Aus Rache Pkw in Brand gesetzt

Aus Rache Pkw in Brand gesetzt

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / MADER

Stadt Steyr. Während umfangreicher Ermittlungen konnte ein 42-Jähriger aus Steyr als jener Täter ermittelt werden, welcher am 31. Jänner 2023 um 18:50 Uhr den Pkw eines 31-Jährigen aus Steyr durch Einbringen einer Zündquelle in Brand gesetzt hatte und dadurch einen Schaden von mehreren tausend Euro verursachte. 

Der 42-Jährige fühlte sich an seinem Arbeitsplatz durch den 31-Jährigen gemobbt und machte ihn für seinen psychischen Zustand verantwortlich, weshalb er sich an ihm rächen wollte. Der Verdächtige füllte einen Kanister mit Benzin, fuhr mit einem E-Scooter zum Abstellort des Fahrzeuges, schlug die Seitenscheibe des Pkw ein, schnitt den Benzinkanister auf, verschüttete das Benzin am Fahrersitz und wollte es durch das Einwerfen eines selbst gebastelten Böllers zur Explosion bringen. Das Benzingemisch entzündete sich jedoch bereits beim Einbringen der Zündschnur explosionsartig und der Innenraum des Fahrzeuges brannte vollständig aus. Nur durch das Eingreifen eines zufällig vorbeifahrenden Lenkers, welcher den Brand mit seinem Feuerlöscher eindämmen konnte, konnte ein Übergreifen des Feuers an ein nebenbei abgestelltes Fahrzeug verhindert werden. Dadurch wurde auch eine Explosion des Böllers verhindert. Der 42-Jährige war zur Tathandlung umfassend geständig.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 21.03.2023, 20:30 Uhr

 

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/am7efa