Zweifacher Bankräuber vor Gericht

Tagesaktuell

Ein zweifacher Bankräuber muss sich am Donnerstag vor dem Landesgericht Linz verantworten. Der 22-Jährige soll im Februar innerhalb weniger Tage zwei Geldinstitute in Linz überfallen haben. Kurz nach dem zweiten Coup wurde er geschnappt.

Nicht einmal drei Stunden lang durfte sich der mutmaßliche Bankräuber am 19. Februar über seine Beute freuen. Dann bekam er Besuch von der Spezialeinheit Cobra, die ihn in seiner Wohnung in der Nähe des Tatorts festnahm. Die Polizisten fanden dort auch das geraubte Geld - mehrere tausend Euro - und die Kleidung, die der Täter getragen hatte.

Er gestand die Tat und er gab auch einen weiteren Raubüberfall in Linz zu: nämlich auf eine Oberbank-Filiale am 6. Februar. In beiden Fällen soll er einen Spielzeugrevolver dabei gehabt haben. Die Anklage lautet daher auf Raub, nicht auf schweren Raub, da es sich bei einem Spielzeugrevolver um keine Waffe im Sinne des Strafgesetzbuches handelt.

Dem 22-Jährigen droht eine Haftstrafe zwischen einem Jahr und zehn Jahren. Als Motiv gab er hohe Schulden und sein geringes Einkommen an. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1OJy4qO