Bad Mühllacken- Hängerbergung B131/B132

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Bad Mühllacken- Hängerbergung B131/B132

„Hängerbergung B131/B132“ – so lautete der Alarmierungstext für die Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken am 18.01.2020 um 08:11. 

Am Einsatzort – welcher tatsächlich bei der Kreuzung der Badeseestraße mit der B131 zu finden war – eingetroffen stellte sich heraus, dass ein LKW-Anhänger samt Container von der schneebedeckten Fahrbahn abgekommen und in der Folge umgestürzt ist. Parallel zur Errichtung einer Komplettsperre wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für die Bergung des Fahrzeugs begonnen. Während das Rüstfahrzeug in Stellung gebracht wurde, löste der (unverletzt gebliebene) Fahrer die Verriegelung des Containers. Nachdem die Anschlagseile am Fahrgestell angebracht waren, wurde das Fahrzeug mittels Einbauseilwinde wieder auf die Räder gestellt. Nach dem Wegziehen des Fahrgestells konnte auf die gleiche Art und Weise auch der Container wieder aufgestellt werden. Diesen nahm der Fahrer mit dem Hakenliftgerät selbstständig wieder auf. Die Kräfte der FF Bad Mühllacken konnten nach rund einer Stunde wieder einrücken. Nachdem eine defekte Bremsleitung ersetzt wurde, konnte auch der Fahrer des Unfallfahrzeugs seine Fahrt selbstständig fortsetzen. Im Einsatz standen seitens der FF Bad Mühllacken 17 Kräfte mit drei Fahrzeugen, ferner war die Polizei mit zwei Streifenwagen vor Ort.

Fotos & Bericht © FOTOKERSCHI.AT / Feuerwehr Bad Mühllacken

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/zr9gz