Großbrand durch rasches Eingreifen der Feuerwehr verhindert

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Großbrand durch rasches Eingreifen der Feuerwehr verhindert

Bezirk Freistadt. In Königswiesen geriet am Donnerstagabend aus noch unbekannter Ursache ein Heulager in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Brand.

Kurz vor 21 Uhr wurden die ersten Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort „Brand landwirtschaftliches Objekt – Heuboden brennt“ in den Ortsteil Kastendorf alarmiert. Bereits bei der Anfahrt entschied sich der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Königswiesen Karl Hüttmannsberger dazu weitere Feuerwehren nachalarmieren zu lassen. Beim Eintreffen konnte ein Brand im Bereich des Heulagers und dem Dachbereich ausfindig gemacht werden. Da sich Aufgrund der frühen Erhöhung der Alarmstufe bereits binnen kürzester Zeit mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort befanden konnte ein Übergriff auf weitere Gebäude Teile in letzter Sekunde verhindert werden. Mit einem gleichzeitigen Außen- und Innenangriff war der Brand nach wenigen Minuten unter Kontrolle und so bestand keine weitere Gefahr mehr für die zahlreichen Tiere, die sich im Stall befanden. Etwas schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Dazu musste der Heuboden teilweise ausgeräumt und immer wieder Glutnester abgelöscht werden. Diese Arbeiten werden vermutlich noch bis in die Nacht hinein andauern. Seitens der Feuerwehr wurde eine Brandwache eingerichtet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER & SCHARTNER

Heuboden geriet in Brand
Bezirk Freistadt. Aus bislang noch unbekannter Ursache geriet am 30. Dezember 2021 gegen 20:30 Uhr in Königswiesen ein Heuboden in Brand. Die 49-jährige Hausbewohnerin gab an, dass es plötzlich zu einem Stromausfall gekommen sei. Bei der anschließenden Suche nach der Ursache entdeckte sie den Brand und verständigte umgehend die Feuerwehr. Acht Feuerwehren mit insgesamt etwa 160 Mann begannen sofort mit der Brandbekämpfung und konnten somit ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnobjekt verhindern. Weitere Ermittlungen sind notwendig. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 31.12.2021, 06:50 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/a56nh6