Tödlicher Arbeitsunfall in Langenstein

Tödlicher Arbeitsunfall in Langenstein

Ein tödlicher Unfall bei Baggerarbeiten hat sich am Dienstag in Langenstein (Bezirk Perg) ereignet: dort hätte ein Baggerfahrer Verklausungen in der Gusen lösen sollen. Der Mann stürzte dabei in den Fluss und wurde unter Wasser gedrückt.

Der 52-jährige Mann stand mit seinem Radlader auf einer Brücke über die Gusen. Aus noch ungeklärter Ursache kletterte der Mann dann vom Bagger Richtung Fluss, dürfte ausgerutscht und ins Wasser gefallen sein. Durch den hohen Wasserstand nach den starken Regenfällen wurde der Mann mitgerissen und unter die Wasseroberfläche gedrückt. Ein Passant, der sich den hohen Wasserstand der Gusen anschauen wollte, beobachtete den Unfall und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Der Co-Pilot des Rettungshubschraubers C10 konnte den Mann im Fluss rasch orten und es gelang ihm, den im Fluss treibenden Körper an der Jacke zu packen und so nahe ans Ufer zu ziehen. Dort warteten schon Feuerwehr und Rettungskräfte, doch die Hilfe kam zu spät. Es gelang nicht mehr, den Baggerfahrer wiederzubeleben. Quelle: ooe.orf.at

52-Jähriger stirbt nach Sturz in die Gusen

BEZIRK PERG. Ein 52-Jähriger aus dem Bezirk Perg versuchte am 4. Februar 2020 gegen 11:40 Uhr laut Zeugenaussagen Verklausungen bei einer Brücke über die hochwasserführende Gusen im Nahbereich der Ruine Spilberg, Gemeinde Langenstein, zu lösen. Dabei stürzte der Mann jedoch in die 6 Grad kalte Gusen, wurde unter die Brücke gerissen und stromabwärts getrieben. Der 52-Jährige konnte erst gegen 12:05 Uhr mehrere hundert Meter stromabwärts von der Besatzung des Rettungshubschraubers "Christophorus 10" und der FF Langenstein geborgen werden. Sofortige Reanimationsversuche blieben erfolglos, der anwesende Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden, als Todesursache wurde von einer Gemeindeärztin Ertrinken festgestellt. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 04.02.2020, 18:34 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/37Yuzhq