Sonnwendfeur verursachte Waldbrand

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Sonnwendfeur verursachte Waldbrand

(Symbolfoto) Bezirk Gmunden. Fünf Feuerwehren und zwei Polizeihubschrauber sind aktuell seit ca. 16 Uhr bei einem Waldbrand in Bad Ischl auf der Zimnitz im Bereich Gartenzinken im Einsatz. 

Nach ersten Erkenntnissen wurde dieser Brand durch ein Sonnwendfeuer hervorgerufen, welches am 19. Juni 2021 von einer Gruppe von zehn bis elf Personen am Gipfel des Gartenzinkens abgehalten wurde. Das Sonnwendfeuer wurde von den Verursachern gestern Abend noch gelöscht und dies sei zuletzt heute um 7 Uhr überprüft worden. Zu diesem Zeitpunkt soll es nicht mehr gebrannt haben. Aufgrund der Hitze und des Windes dürfte sich das Feuer jedoch wieder entfacht haben und durch Funkenflug dürfte die Umgebung in Brand geraten sein. Bislang wurde keine Person verletzt. Der Waldbrand scheint aktuell unter Kontrolle zu sein. Ein Brandaus ist aktuell noch nicht in Sicht.

Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/2sphv7v