Tödliches Brandereignis im Mühlviertel

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

BAD ZELL. Ein Brand eines Holzhauses in Bad Zell (Bezirk Freistadt) hat am Mittwochvormittag ein Todesopfer gefordert. Die Identität des Toten sowie die Brandursache waren zunächst noch unklar.

Es war um 10.10 Uhr, als Nachbarn beim Notruf den Brand meldeten. "Schon bei unserer Alarmierung hieß es, dass eine Person vermisst wird", sagte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Zell, Harald Wagner, nachrichten.at. Es wurde zunächst Alarmstufe 2 ausgegeben, diese wurde kurz darauf auf 3 erhöht. Zu Beginn wurden Einsatzkräfte von 13 Wehren gerufen. 

"Wir mussten zuerst einen Außenangriff starten, um den Flammen Herr zu werden", sagte Wagner. Als die Helfer schließlich in das Innere des brennenden Hauses vordringen konnten, suchten sie sofort nach der vermissten Person. Gegen 10.30 Uhr war es dann traurige Gewissheit: Die Helfer fanden diese und brachten sie sofort ins Freie. Für die Person kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie war bereits tot. 

Derzeit warten die Helfer aus das Eintreffen eines Brandsachverständigen. Nach Abschluss seiner Arbeit können die Feuerwehrkräfte erst mit den Löscharbeiten des Daches sowie dem Abtragen von Glutnestern fortfahren. Quelle: fotokerschi.at / nachrichten.at

Fotos © FOTOKERSCHI / HANNES DRAXLER 

Die ersten zwei Fotos sind Copyright FOTOKERSCHI / FF Bad Zell

Mann starb bei Hüttenbrand
Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach am 2. Jänner 2019 gegen 10 Uhr in einem Holzhaus im Bezirk Freistadt ein Brand aus. Der 57-Jährige Besitzer dürfte noch versucht haben den Brand zu löschen und das Haus zu verlassen. Vermutlich aufgrund der starken Rauchentwicklung verlor er unmittelbar vor der Ausgangstüre das Bewusstsein, stürzte und blieb dort bewusstlos liegen. Er dürfte dann durch die Rauchgase verstorben sein. Die genaue Brand- und die Todesursache sind noch Gegenstand weitere Ermittlungen.

Quelle: Presseaussendung vom 02.01.2019, 13:58 Uhr LPD-Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2QjXFhA