Großbrand bei Mühlviertler Möbelhersteller

Tagesaktuell

AU AN DER DONAU. Am Dienstagnachmittag geriet die Lackiererei eines Möbelherstellers aus dem Bezirk Perg in Brand.

Am Firmengelände der Möbeltischlerei Haas in Au an der Donau (Gemeinde Naarn) geriet am Dienstagnachmittag die Lackiererei in Brand. Die schwarzen Rauchwolken waren weithin - nach ersten Informationen sogar bis Mauthausen - sichtbar. Unmittelbar nach der Alarmierung um 15:06 Uhr wurde von der Feuerwehr Alarmstufe zwei ausgegeben. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Derzeit versuchen acht Feuerwehren, die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Teile der in Brand geratenen Halle sind aktuellen Informationen nach bereits eingestürzt. Textquelle: fotokerschi.at/nachrichten.at

Großbrand in einer Tischlerei - Nachtrag:
Die Brandstelle wurde am 11. November 2015 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ und Beamten des Landeskriminalamtes untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand in der Beizhalle des Möbelwerkes vermutlich aufgrund einer Selbstentzündung ausgebrochen ist. Im Zuge der bisherigen Untersuchungen konnten keine Hinweise auf andere Zündquellen gefunden werden.

Großbrand in einer Tischlerei – 1. Presseaussendung:
Aus bislang unbekannten Gründen geriet am 11. November 2015 eine Großtischlerei in Au an der Donau in Brand. Das Feuer brach gegen 15:10 Uhr im Bereich der Lackiererei und Beizerei aus. Der Brand breitete sich mit hoher Geschwindigkeit bis zum Bürotrakt der Tischlerei aus. Durch den raschen Einsatz von insgesamt acht Feuerwehren der umliegenden Orte, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Bürogebäude sowie auf den Maschinen- und Werkstattbereich verhindert werden. Es wurden keine Personen verletzt. Der hohe Gesamtschaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Das Landeskriminalamt OÖ hat die Ermittlungen übernommen. Textquelle: LPD-Oberösterreich Presseaussendung  vom 11.11.2015

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1MUiAEU