Brand elektische Anlage in der Vormarktstraße

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Brand elektische Anlage in der Vormarktstraße

Heute Vormittag wurden wir zu einem Brand eines Dachständers im ehemaligen Lagerhaus alarmiert.

Durch unbekannte Ursache geriet ein Dachständer und Stromkabeln in Brand und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Stromversorger verständigt. Nach kurzer Zeit war die elektrische Anlage stromfrei und der Brand konnte mit wenig Wasser aus sicherer Entfernung gelöscht werden.
Sicherheitshalber evakuierte ein Atemschutztrupp das Gebäude. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte keine weitere Gefahr festgestellt werden. Mit der Teleskompmastbühne unterstützten wir anschließend den Stromversorger bei der Reparatur des Dachständers.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Mauthausen

Brand in Gewerbegebiet- Bezirk Perg
Die Polizei Mauthausen wurde am 13. November 2020 kurz vor 10:30 Uhr in ein Gewerbegebiet in Mauthausen beordert, da dort ein Brand ausgebrochen war. Beim Eintreffen wenig später konnte bereits Rauch und offenes Feuer im Bereich der Stromeinspeisung eines Gebäudes wahrgenommen werden. Die Polizisten sperrten sofort den Nahbereich ab um eine Gefährdung durch möglicherweise herunterfallende Stromleitungen zu verhindern und forderten die Firmenmitarbeiter auf, das Gebäude zu verlassen. Um 10:40 Uhr wurde die Brandbekämpfung von der alarmierten Feuerwehr übernommen. Nach dem "Brand aus" wurde das Firmenobjekt auf eine mögliche Brandursache untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass weder die Sicherungen am Trafo, noch im Brandobjekt auslösten, und der am Dachständer montierte Niederspannungstrennschalter Feuer fing. Presseaussendung LPD OÖ vom 13.11.2020, 19:33 Uhr

Permalink: https://foke.at/ay6i