Eiskalte Jungs! Taucher der Feuerwehr gehen unters Eis.

Events
Eiskalte Jungs! Taucher der Feuerwehr gehen unters Eis.

Spektakuläre Tauchgänge sind für jeden Taucher ein tolles Erlebnis. 

Für eine Gruppe an Feuerwehrtauchern ist es nicht nur ein cooles Ereignis, im Winter in einen zugefrorenen See abzutauchen, sondern die es gibt für dieses Szenario auch immer auch einen ernsten Hintergrund: Es ist eine nötige Ausbildung und Schulung, Tauchgänge in Winter auf zugefrorenen Gewässer durchzuführen, um im Einsatzfall derartige Einsätze erfolgreich durchführen zu können.

Die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Tauchganges unterliegt einer besonderer Sorgfalt, da in einer Notsituation bei einem Tauchgang unter einer Eisdecke kein kontrollierter „Notaufstieg“ durchgeführt werden kann. Mit der Verwendung eines Sicherungsseils sind die Taucher während des gesamtem Tauchgang untereinander aber auch zu einer Sicherungsperson und zur Aus- bzw. Einstiegsstelle verbunden. 

Am vergangenen Wochenende konnten die ausgezeichneten Bedingungen am Elisabethsee für eine Übung der Einsatztaucher genutzt werden. Ein tolles Erlebnis, bei dem eindrucksvolle Bilder entstanden.

 

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/apvg