Sattelzug von Ennstalradweg abgekommen - Navigationsgerät lotste Fahrzeug auf den Ennstalradweg

Feuerwehr Einsätze
Sattelzug von Ennstalradweg abgekommen - Navigationsgerät lotste Fahrzeug auf den Ennstalradweg

 

Kurz nach drei Uhr in der Nacht ist die Alarmierung an die Freiwillige Feuerwehr Großraming erfolgt. Kurz davor hatte die Polizei den Kommandanten der FF Großraming über einen LKW-Sattelzug in Kenntnis gesetzt, der am Ennstalradweg von der Straße abgekommen ist.

Der nicht ortskundige Lenker hatte als Ziel ein Unternehmen zwischen Weyer und Großraming, das nur über Weyer erreicht werden kann. Das Navigationsgerät hat das Fahrzeug jedoch bereits in Großraming über die Enns gelotst, woraufhin der Lenker den Weg über den Ennstalradweg in Richtung Weyer genommen hat. Da der Radweg nur in Güterwegbreite ausgeführt ist, kam der Auflieger in einer engeren Kurve von der Straße ab.

Da der Auflieger in der Böschung abzurutschen oder umzustürzen drohte, hat die Freiwillige Feuerwehr Großraming das Fahrzeug zunächst mit dem Greifzug gesichert. Der Auflieger konnte so nicht unbeschädigt von den anwesenden Kräften geborgen werden, somit wurde die Freiwillige Feuerwehr Technischer Zug Steyr von Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr über den Einsatz informiert. Daraufhin musste die Einsatzstelle vom Kranfahrzeug erreicht werden, was sich ebenfalls als Herausforderung herausgestellt hat. Rund eineinhalb Kilometer musste das Kranfahrzeug im Rückwärtsgang zurücklegen, um den verunfallten LKW zu erreichen. Eine Stromleitung, die direkt über dem Einsatzort verläuft, musste noch von der Netz OÖ abgeschaltet und geerdet werden, bevor mit der Bergung begonnen werden konnte.

Nachdem der LKW aus der Schräglage befreit wurde, konnten die Fahrt mit dem Fahrzeug fortgesetzt werden. Kurz vor 7 Uhr 30 konnten die Feuerwehren diesen Nachteinsatz abschließen. Bezirksfeuerwehrkommandant, Abschnittsfeuerwehrkommandant, die Freiwilligen Feuerwehren Großraming und Technischer Zug Steyr sowie die Polizei waren mit rund 30 Einsatzkräften ca. 4½ Stunden im Einsatz.

Bericht Christoph Hochstrasser / AFK Weyer  Fotos se.ooelfv.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3hYTSVP