Wohnhausbrand - Bezirk Ried

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Wohnhausbrand - Bezirk Ried

Am 30. März 2020 gegen 1.30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache im ebenerdig gelegenen Wohnzimmer einer 86-jährigen Pensionistin in Ried im Innkreis ein Brand aus, welcher infolge der starken Rauchentwicklung von den unmittelbaren Nachbarn bemerkt wurde.

Ein Betreten des Wohnhauses war zu diesem Zeitpunkt wegen der Brandintensität und der starken Rauchentwicklung jedoch nicht mehr möglich. Die verständigte Feuerwehr der Stadt Ried im Innkreis traf bereits wenige Minuten nach der Alarmierung beim Brandobjekt ein und begann sofort mit der Personensuche und der Brandbekämpfung. Im Bereich einer Sitzecke des in Vollbrand stehenden Wohnzimmers konnten von den Atemschutzgeräteträgern eine Person aufgefunden werden. Eine Identifizierung des Leichnams war aufgrund der Brandzerstörungen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Am Wohngebäude entstand erheblicher Sachschaden. Weitere Ermittlungen werden durchgeführt. Presseaussendung LPD OÖ vom 30.03.2020, 06:14 Uhr

Brand Wohnhaus - Bericht der FF Ried im Innkreis
Am Montag, 30. März 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ried im Innkreis um 01:41 Uhr zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache brach in einem Reihenhaus “Am Pfarrgrund” ein Brand aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Erdgeschoß des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lagemeldung, dass sich noch eine Person im Haus befindet, wurde sofort mit mehreren Atemschutztrupps die Personensuche, bzw. gleichzeitig die Brandbekämpfung gestartet.

Aufgrund des bereits sehr ausgedehnten Brandes konnte trotz rascher und intensiver Suche die vermisste Person von den Einsatzkräften leider nur mehr tot aufgefunden werden. Der Brand im Wohnzimmer konnte von der Feuerwehr anschließend rasch gelöscht werden. Die Polizei sowie das Landeskriminalamt haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Ein Übergreifen auf benachbarte Objekte konnte glücklicherweise verhindert werden.

Fotos © Feuerwehr Ried im Innkreis

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/39z6ZId