Schwerer Verkehrsunfall mit Geländewagen auf der B139

Schwerer Verkehrsunfall mit Geländewagen auf der B139

KEMATEN AN DER KREMS. Auf der B139 kam am Freitagnachmittag ein Geländewagen samt Anhänger von der Straße ab und rammte einen Stromverteilerkasten.

Das Fahrzeug kippte zur Seite und kam anschließend auf der Beifahrerseite, auf einer Böschung neben einem Pfeiler einer Brücke, zum Liegen. Ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Die Einsatzkräfte, von den Feuerwehren Kematen an der Krems und Achleiten sowie dem Roten Kreuz samt Notarzt, mussten eine Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Geländewagen befreien. Nach Erstversorgung wurde die Person mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die B139 musste während der Rettungs- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden. Laut ersten Informationen könnte die Ursache des Unfalls auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen sein. Durch den zerstörten Verteilerkasten kam es in einer Einrichtung für betreutes Wohnen sowie in einem Imbissstand zu einem Stromausfall. Der Energieversorger war bereits nach kurzer Zeit vor Ort um den Schaden zu beheben.  

Pkw-Lenker touchierte Brückenpfeiler
Bezirk Linz-Land. Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 17. Jänner 2020 gegen 14:20 Uhr mit seinem Pkw samt Anhänger im Ortsgebiet von Kematen an der Krems auf der B139 Richtung Neuhofen. Zur selben Zeit lenkte ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems seinen Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Laut eigenen Angaben bemerkte der 34-Jährige, dass der entgegenkommende Pkw die Mittellinie überfährt und verringerte seine Fahrgeschwindigkeit. Mittels Lichthupe und Hupe versuchte er den entgegenkommenden Lenker auf sich aufmerksam zu machen. Dieser reagierte im letzten Moment und lenkte sein Fahrzeug in Richtung der Böschung. Der Pkw des 64-Jährigen überschlug sich, touchierte den Brückenpfeiler einer Fußgängerüberführung und kam unter der Brücke am Dach liegend zum Stillstand. Der 64-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde vom Notarztteam des Rettungshubschraubers Christophorus 10 mit schweren Verletzungen in das Kepler Uniklinikum geflogen. Die B139 war für die Dauer der Aufräumarbeiten total gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Bei dem Unfall wurde zudem ein Stromverteiler zerstört. Dadurch haben die umliegenden Häuser für die Dauer des Verteileraustausches keinen Strom. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 17.01.2020, 17:52 Uhr

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/38hEOgE