Motorrad geriet bei Reparaturarbeiten in Brand

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Motorrad geriet bei Reparaturarbeiten in Brand

SCHWERTBERG. Am Samstagabend gegen 18 Uhr geriet einem Bastler bei Reparaturarbeiten in einem Nebenraum einer Garage sein Motorrad in Brand.

Vermutlich brach der Brand, der vom Eigentümer selbständig mittels Feuerlöscher gelöscht werden konnte, im Bereich des Treibstofftanks aus. Unmittelbar nach den ersten Löschmaßnahmen verständigter er die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits vollständig gelöscht und somit mussten nur mehr Nachlösch-, Kontroll-, und Belüftungsarbeiten durchgeführt werden. Der Bastler zog sich bei den Löscharbeiten Brandverletzungen zu und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit der Rettung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Brandereignis in Schwertberg - Bezirk Perg
Am 11. Juli 2020 schraubte ein 49-Jähriger in Schwertberg an seinem Motorrad. Bei anschließenden Startversuchen kam es um 18:05 Uhr zu einer Verpuffung, wodurch der Tank bzw. der darin befindliche Treibstoff Feuer fing und zu brennen begann. Der Mann nahm den Tank des Motorrades mit bloßen Händen und lief damit geistesgegenwärtig aus dem Wohnhaus. Anschließend konnte er mit einem Feuerlöscher den Brand am Motorrad sowie am Tank löschen. Der 49-Jährige erlitt teilweise starke Verbrennungen, auch fing aufgrund der Verpuffung und des Feuers sein T-Shirt Feuer. Die Feuerwehr Schwertberg war mit 15 Feuerwehrleuten vor Ort, brachte das Motorrad aus der Werkstatt und belüftete anschließend das Erdgeschoß mit einem Gebläse. Der Mann wurde vor Ort durch das Rote Kreuz Schwertberg sowie dem Notarzt des RK Perg vor Ort erstversorgt und ins Kepler Uniklinikum eingeliefert. Quelle: Presseaussendung vom 12.07.2020, 11:55 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/38R5Qg7