Ölverschmutzung am zweiten Adventwochenende

Feuerwehr Einsätze
Ölverschmutzung am zweiten Adventwochenende

Am Tag der abendlichen Weihnachtsfeier wurde die Feuerwehr Enzenkirchen gemeinsam mit der Feuerwehr Matzing am zweiten Adventsamstag um 14:00 Uhr durch die oberösterreichische Landeswarnzentrale zu einer Ölspur alarmiert.

Schnell wurde Einsatzleiter Kommandant- Stellvertreter Ringer Reinhard klar, dass es sich um ein etwas größeres Ausmaß handelt. Auf der Enzenkirchner Bezirksstraße vom Kreuzungsbereich in Jagern durch das Ortszentrum von Enzenkirchen bis hin zur Ornetsmüllersiedlung zog sich die Dieselspur. Die beiden Feuerwehren teilten sich in zwei Einsatzbereiche auf, um den ca. vier Kilometer langen Ölfilm Herr zu werden. Die Feuerwehr Enzenkirchen begann in Jagern in Richtung Ortszentrum von Enzenkirchen, zeitgleich arbeitete die Feuerwehr Matzing beim Feuerwehrhaus Enzenkirchen Richtung ortsauswärts. Mithilfe des Gemeindetraktors und dessen Splitstreuer konnte Ölbindemittel rasch aufgetragen werden, somit musste nicht alles per Handarbeit erledigt werden. Die Feuerwehrkameraden verteilten das Mittel im Anschluss noch mittels Besen. Im Nachhinein kehrte ein Unternehmen die Straße mit einer Kehrmaschine. Die Straßenmeisterei stellte Ölspurtafeln auf, um die Straße auch in den kommenden Tagen noch abzusichern. Weiters stand die Polizei noch im Einsatz. Unsererseits wurden rund 300 Kilogramm Bindemittel bei diesem Einsatz verbraucht. Die Ursache ist bis zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt.
Nach gut zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehr Enzenkirchen konnte die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Somit steht hoffentlich nichts mehr im Wege, die hochverdiente Weihnachtsfeier am Abend zu genießen.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Enzenkirchen

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/36aLtb6