Fischer gingen über Bord

Fischer gingen über Bord

Ein 70-Jähriger und ein 64-Jähriger, beide aus dem Bezirk Gmunden, fuhren am 8. Mai 2020 gegen 11 Uhr mit einem Motorboot im Gemeindegebiet von Traunkirchen auf dem Traunsee.

 Auf Höhe der sogenannten Bräuwiese wollten sie ca. 80 Meter vom Ufer entfernt fischen. Dabei verloren beide aus unbekannter Ursache das Gleichgewicht und fielen über Bord in das 11ºC kalte Wasser. Der 64-Jährige schwamm dem treibenden Boot nach und konnte wieder selbständig an Bord klettern, der 70-Jährige schaffte das nicht.Den Vorfall beobachtete ein beim Jachtclub Traunkirchen aufhältiger 45-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden. Er nahm das Clubboot in Betrieb und fuhr damit zu dem in ca. 150 Meter Entfernung treibenden Mann und zog ihn aus dem Wasser. Der 70-Jährige erlitt beim Vorfall eine leichte Unterkühlung und Erschöpfungserscheinungen und wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Gmunden eingeliefert. Der 64-Jährige blieb unverletzt.

Presseaussendung LPD OÖ vom 08.05.2020, 15:43 Uhr

Permalink: https://foke.at/35GWsKu