Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW auf der B124

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW auf der B124

PREGARTEN. Kurz nach 14 Uhr kam es auf der B124 in Pregarten zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. 

Aus noch ungeklärter Ursache wurde das Fahrzeug im Kreuzungsbereich von einem LKW erfasst. Der Lenker wurde dabei im PKW eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Wartberg und Pregarten in Zusammenarbeit mit dem Notarzt befreit werden. Anschließend wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Der Verkehr wurde während der Rettungs- und Aufräumarbeiten einseitig angehalten bzw. an der Unfallstelle vorbei geleitet. 

Vorrangmissachtung – Pkw kollidierte mit Lkw
Ein 87-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr am 27. Februar 2020 um 14:15 Uhr mit seinem Pkw in Pregarten auf der Tragweiner Straße Richtung Tragwein. Bei der Kreuzung zur B 124 hielt er vorerst vorschriftsmäßig an, da er links auf die B 124 einfahren wollte, fuhr dann aber unvermittelt in die B 124 ein und prallte mit einem Lkw, gelenkt von einem 45-jährigen Kraftfahrer aus Linz, zusammen.
Der 45-Jährige verriss den Lkw auf der B 124 nach links, leitete eine Vollbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Pkw nicht verhindern. Durch die Wucht wurde der Pkw etwa 20 Meter in das angrenzende Feld geschleudert. Der 87-Jährige musste mittels Bergeschere durch die FF Pregarten aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung Pregarten ins Kepler Uniklinikum Linz eingeliefert. Der 45-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, am Lkw erheblicher Schaden.

Quelle: Presseaussendung vom 27.02.2020, 19:40 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2uyxGOv