Bezirksfeuerwehrtagung des Bezirkes Linz Land

Events

LEONDING. Wenn es brennt, dann müssen Feuerwehrleute in den Einsatz – egal ob in der Nacht oder während der Arbeitszeit.

Ohne Zustimmung der Arbeitgeber wäre letzteres unmöglich, deshalb wurden bei der Bezirkstagung der Feuerwehren vom Bezirk Linz-Land am 23. März 2017 die Firma Hierzer aus Wilhering und die Firma Almi aus Oftering geehrt. Ihnen wurde die „große Florian Ehrenmedaille in Bronze“ vom Landesfeuerwehrverband Oberösterreich verliehen. Denn die Firmen ermöglichen ihren Mitarbeiter, bei einem Feuerwehreinsatz ihre Arbeitsstätte zu verlassen. Somit ist im Ernstfall gewährleistet, dass genügend Einsatzpersonal zur Verfügung steht. Ebenfalls unterstützen die beiden Firmen die Feuerwehren in finanzieller Hinsicht.

Weiters wurden bei der Bezirkstagung die Mitarbeiter der Polizei, des Roten Kreuzes und des Samariterbundes besonders geehrt. Auch der Propst vom Stift St. Florian, Johannes Holzinger, wurde mit der Feuerwehrverdienstmedaille in Silber des Bezirkes Linz-Land ausgezeichnet. Er unterstützt als ausgebildeter Notfallseelsorger die Helfer von Feuerwehr und Polizei beim Verarbeiten von psychisch besonders fordernden Einsätzen.

In Würdigung dieser Veranstaltung waren Größen aus Wirtschaft und Politik anwesend, so auch unser zukünftiger Landeshauptmann, Mag. Thomas Stelzer, Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner und Vertreter der Blaulichtorganisationen.

Der Bezirk Linz-Land ist der größte Bezirk in Oberösterreich mit insgesamt 43 freiwilligen und Betriebs-Feuerwehren, die drei Autobahnen, mehrere Zugstrecken, Schifffahrtswege, einen internationalen, militärischen und kleinere private Flughäfen, aber auch Großindustrie mit chemischen Substanzen, Fabriken und viele andere Unternehmen abzudecken haben.   

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2nNi1WR