B145 musste wegen Fliegerbombe gesperrt werden

Tagesaktuell
B145 musste wegen Fliegerbombe gesperrt werden

BAD GOISERN. Bei Grabungsarbeiten im Goiserer Ortsteil St. Agatha wurde am Dienstag ein Kriegsrelikt freigelegt.

Aufregung am Dienstagvormittag in Bad Goisern am Hallstättersee (Bezirk Gmunden): Bei Bauarbeiten im Ortsteil St. Agatha wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, teilte die Polizei den OÖN zu Mittag mit. Der betroffene Bereich wurde großräumig abgesperrt, einige Häuser mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Auch die B145 war kurzzeitig von der Sperre betroffen. Anrainer aus dem umliegenden Ortschaften Stammbach, Reitern und Wiesen wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben. Quelle: fotokerschi.at / nachrichten.at

Splitterbombe bei Bauarbeiten entdeckt
Am 14. Mai 2019 um 6:50 Uhr wurde in der Ortschaft Edt, Gemeinde Bad Goisern, bei Grabungsarbeiten auf einer Baustelle eine 125 Kilogramm schwere amerikanische Splitterbombe gefunden. Die etwa 30 umliegenden Häuser wurden evakuiert und die B145 im Bereich der Ortschaft St. Agatha kurzfristig gesperrt. Das Kriegsmaterial wurde vom Entminungsdienst des Bundesheeres gegen 11:30 Uhr entschärft und anschließend sichergestellt. Der Bereich um den Fundort war mehrere Stunden erschwert passierbar. Die evakuierten Bewohner konnten nach etwa einer Stunde wieder zurück in ihre Häuser. Verletzt wurde niemand.

Quelle: Presseaussendung vom 14.05.2019, 13:46 Uhr LPD-Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2YubZZj