Feuerwerkskörper lösten Feuerwehr-Großeinsatz in Rohrbach aus

Feuerwehr Einsätze
Feuerwerkskörper lösten Feuerwehr-Großeinsatz in Rohrbach aus

ROHRBACH. 200 Feuerwehrleute wurden am Donnerstagabend alarmiert, weil es auf dem Dachboden eines Rohrbacher Einfamilienhauses zu rauchen und knallen begonnen hatte.

Offenbar haben Feuerwerkskörper, die am Dachboden gelagert waren, den Brand ausgelöst. "Wir hörten mehrere Knallgeräusche, starker Rauch ist durch die Dachziegel gedrungen", schildert der Kommandant der Feuerwehr Rohrbach, Martin Wakolbinger, die Situation, als er und seine Kameraden gegen 19 Uhr eintrafen. Der Hausbesitzer habe bestätigt, dass sich am Dachboden Knallkörper befanden. Zunächst wollten die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten im Dachboden beginnen. "Das mussten wir abbrechen, es war einfach zu gefährlich", sagt Wakolbinger.

Dach von außen geöffnet

Es habe immer wieder kleinere Explosionen gegeben. Deshalb entschied man sich, den Brand von außen zu bekämpfen. Die Feuerwehrleute mussten das Dach über eine Drehleiter öffnen. Insgesamt standen acht umliegende Feuerwehren mit rund 200 Mann im Einsatz, bei Redaktionsschluss waren es noch immer sechs. Laut Feuerwehr gab es keine Verletzten, auch der Schaden dürfte sich in Grenzen halten: Das Haus ist nach wie vor bewohnbar, heißt es. Quelle: nachrichten.at

Fotos © Feuerwehr Rohrbach

 

Dachgeschoß geriet in Brand - Bezirk Rohrbach
Ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach war am 8. August 2019 gegen 18:45 Uhr am Dachboden seines Wohnhauses mit dem Zerkleinern einer Holzpalette beschäftigt. Dazu verwendete der Mann eine Formatkreissäge. Laut eigenen Angaben dürfte er dabei auch mehrere Nägel durchgeschnitten haben. Dabei seien auch immer wieder Funken entstanden und diese könnten in die angeschlossene Absaugung gelangt sein. Anschließend ging der 53-Jährige zu seinem Sohn. Nur wenige Minuten später wurden in der Nähe der Kreissäge plötzlich mehrere Pyrotechnikartikel gezündet und es breitete sich binnen kurzer Zeit im Dachgeschoß ein Brand aus. Die Familie verließ sofort das Gebäude und verständigte die Feuerwehr. Insgesamt waren acht Feuerwehren mit etwa 200 Mann im Einsatz. Die genaue Brandursache als auch die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Quelle: Presseaussendung vom 09.08.2019, 06:51 Uhr LPD Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2YNxZ12