Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge

Eine 24-Jährige aus dem Bezirk Ried im Innkreis fuhr am 27. Mai 2019 gegen 13:50 Uhr einen Pkw auf der Wippenhamer Landesstraße aus Richtung Ried im Innkreis kommend im Gemeindegebiet von St. Georgen bei Obernberg und beabsichtigte vermutlich nach links in die Geinberger Landesstraße einzubiegen.

Ein 58-jähriger deutscher Staatsbürger lenkte zur selben Zeit einen Pkw in die Gegenrichtung. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Frontalzusammenstoß. Die beiden Fahrzeuglenker wurden nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Rettungshubschrauber EUROPA 3 bzw. mit dem Rettungswagen in die Krankenhäuser Wels und Ried im Innkreis eingeliefert.

Presseaussendung LPD OÖ vom 27.05.2019, 17:40 Uhr

Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst nach schwerem Verkehrsunfall und suche nach Hund

Am Nachmittag des 27.5. wurde die FF St Georgen bei Obernberg am Inn und die FF Gurten mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ an die Gemeindegrenze zwischen St Georgen und Gurten alarmiert. Hier kam es zu einer Kollision zweier PKW, wodurch beide Fahrer schwer verletzt wurden.

Eine Person war nach der Kollision bewusstlos und musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Die Lenkerin im zweiten PKW trug ebenfalls schwerste Verletzungen davon und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus abtransportiert. Laut der Angaben der Lenkerin war auch ein Hund im Fahrzeug, welcher jedoch nicht mehr aufgefunden werden konnte. Es stand der Verdacht nahe, dass dieser beim Aufprall durch die Heckscheibe geschleudert wurde, woraufhin auch eine Suchaktion nach dem Hund in der näheren Umgebung gestartet wurde. Hierzu wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Trotz dem Umstand das Leine, Maulkorb und Halsband gefunden wurden, war sich die Lenkerin im weiteren Verlauf und nach weiterer Befragung nicht mehr sicher ob sie ihren Hund tatsächlich mitführte. Die Suche blieb hingegen erfolglos. Neben der Suchaktion wurde auch noch eine weitläufige Umleitung eingerichtet und der Straßenabschnitt für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Schaden.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Gurten

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2WpGORI