Bank in Alkoven überfallen

Tagesaktuell
Bank in Alkoven überfallen

Die Sparkassenfiliale in Alkoven wurde am Mittwoch in den Morgenstunden Ziel eines Überfalls. Die Polizei leitete umgehend eine Alarmfahndung ein.

"Gegen 08:15 ist ein bislang unbekannter Täter in die Bank gekommen und hat gewartet bis der Geldtransporter vor der Bank stehen blieb. Diesen hat er dann überfallen. Er hat den Fahrer mit einer Faustfeuerwaffe bedroht, hat das Geldpaket genommen und ist in bisher unbekannte Richtung geflüchtet", so Pressesprecher Michael Babl.

Der Geldbote wurde bei dem Überfall nicht verletzt, steht aber unter Schock. Es wurde sofort eine Alarmfahndung eingeleitet. Auch der Polizeihubschrauber kreiste über dem Gebiet.

Fotos © FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Raubüberfall auf Geldinstitut – Erstmeldung - Bezirk Eferding
Am 13. Mai 2020 kurz nach 8 Uhr ereignete sich ein Raubüberfall auf ein Geldinstitut in Alkoven. Ein bisher unbekannter Täter, schwarz bekleidet, trug graue Handschuhe und eine weiße Maske war vermutlich mit einer Pistole bewaffnet. Nach der Tat flüchtete er zu Fuß. Nähere Details sind derzeit noch nicht bekannt. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet, die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Pressesprecher der Landespolizeidirektion OÖ sind auf der Anfahrt zum Tatobjekt. Quelle: Presseaussendung vom 13.05.2020, 09:27 Uhr LPD Oberösterreich

Raubüberfall auf Geldboten – 2. Nachtrag
LKA OÖ, Bezirk Eferding. Zwei bisher unbekannte Täter entwendeten am 13. Mai 2020 in der Zeit von 7 bis 7:50 Uhr beide Kennzeichen von einem am öffentlichen Parkplatz des Freibades Eferding abgestellten Fahrzeug. Diese montierten sie auf einem Kleinwagen, Farbe grau/weiß, und fuhren damit gegen 8 Uhr von der B129 kommend zur Filiale eines Geldinstitutes in Alkoven. Ein Täter parkte das Tatfahrzeug am Gehsteig im hinteren Bereich der Bankfiliale, der zweite, maskiert mit einem schwarzen Kapuzensweater, schwarzer Sturmhaube, grauen Arbeitshandschuhen und einer weißen Atemschutzmaske, stieg aus dem Fahrzeug und ging direkt in Richtung Haupteingang der Bank. Er betrat den Vorraum und wartete dort auf das Eintreffen des Geldboten. Als er diesen im Eingangsbereich wahrnahm ging er zielstrebig auf ihn zu und rempelte ihn an. Der unbekannte Täter bedrohte den Geldboten mit einer Pistole und forderte ihn mit den Worten "Koffer her!" zur Herausgabe des Geldkoffers auf. Da dieser der Aufforderung nicht sofort nachkam richtete er die Pistole gegen den Körper des Geldboten und entriss ihm den Geldkoffer. Anschließend lief er zum Fluchtfahrzeug. Die zwei unbekannten Täter fuhren über die Alte Hauptstraße in die Berghamerstraße und weiter zur B 129. Von dort flüchteten sie in unbekannte Richtung.
Der Geldbote wurde beim bewaffneten Raubüberfall nicht verletzt, er erlitt jedoch einen schweren Schock. Die Fahndung verlief bis dato ergebnislos.

Zeugen des Vorfalles, insbesondere solche, welche die Entwendung der Kennzeichen auf dem Parkplatz beim Freibad Eferding beobachtet haben, werden ersucht sich beim Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ, Tel. 059133 40 3333, zu melden. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 13.05.2020, 18:36 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2WSk7n7