Nachbar entdeckte Brand

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Am 13. Jänner 2019 kurz vor Mittag wurden insgesamt 7 Feuerwehren des Abschnittes Mauthausen zu einem Wohnhausbrand in Luftenberg an der Donau alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt dass es im Bereich des Dachständers wo die Stromleitung in das Gebäudeinnereführt zu einem Brand gekommen ist. Ein älteres Ehepaar welches sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude befand konnte sich selbstständig ins Freie retten, da ein aufmerksamer Nachbar den Brand entdeckt hat, und die Hausbesitzer alarmierte. Im Anschluss setzte er den Notruf ab, und alarmierte die Einsatzkräfte. Derzeit sind die eingesetzten Einsatzkräfte damit beschäftigt unter schweren Atemschutz die Dachhaut großflächig zu öffnen.

Brand am Dach eines Zweifamilienhauses
Zu einem Brand am Dach eines Zweifamilienhauses kam es am 13. Jänner 2019 gegen 11:35 Uhr im Bezirk Perg. Beim Eintreffen der Feuerwehr Luftenberg konnte bereits eine erhebliche Rauchentwicklung im Außenbereich des Dachständers festgestellt werden. Die Feuerwehren Sankt Georgen an der Gusen, Pürach, Mauthausen, Lungitz und Perg wurden zur Unterstützung hinzugezogen. Ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle Oberösterreich, stellte einen elektrischen Defekt im Bereich der Zuleitung des Dachständers zur Panzersicherung, die im Deckenaufbau zum Spitzboden verlegt war, fest. Der 78-jährige Hausbewohner, als auch dessen 74-jährige Gattin, blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Quelle: Presseaussendung vom 13.01.2019, 17:38 Uhr LPD Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2VMUClT