Ursache: Hitzestau! - Zwei Todesopfer nach Brand in Bad Kreuzen

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

BAD KREUZEN. Zu einem folgenschweren Brand kam es in der Nacht auf Sonntag in der Mühlviertler Gemeinde Bad Kreuzen im Bezirk Perg.

In einem Einfamilienhaus ist kurz nach Mitternacht aus bisher unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte von 8 Feuerwehren rückten an. Bei der Lageerkundung stellte der Einsatzleiter Markus Nösterer (Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Bad Kreuzen) den Vollbrand eines Zimmers im Erdgeschoss des Gebäudes fest. Der Brand hatte bereits auf die Außenfassade übergeschlagen und breitete sich auf das Obergeschoss aus. Zwei Personen wurden zu diesem Zeitpunkt noch im Haus vermisst. Eine Frau hatte sich zum Nachbarn retten können und ein weiterer Nachbar, der noch mit einem Feuerlöscher zu Hilfe eilen wollte, stand vor dem Haus. "Wir haben dann unverzüglich einen Atemschutztrupp zur Personensuche in das Objekt geschickt und zeitgleich von außen einen umfassenden Löschangriff gestartet. Die Vermissten wurden im Erdgeschoss unweit der Brandstelle gefunden, leider kam für die beiden Männer jede Hilfe zu spät." so der Einsatzleiter im Interview.

Die Rettung war mit dem Notarzt-Team Perg und dem Hausärztlichen Notdienst sowie mit zwei Rettungsfahrzeugen vor Ort. "Zwei Personen wurden zur Versorgung in das Klinikum Amstetten gebracht", so der Einsatzleiter der Rettung OVD Klemens Landgraf.

Für Bürgermeister Manfred Nenning, der noch in der Nacht zu Unglücksstelle kam, ist es ein Schock. Die Familie musste schon viele Schicksale ertragen. In den 90er Jahren hatte der Sohn einen Skiunfall und war seitdem querschnittsgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Einige Jahre später ist auch der Vater plötzlich und unerwartet verstorben. Der Lebensgefährte der Mutter hatte wahrscheinlich noch versucht den Sohn zu retten, erzählte Bürgermeister Nenning.

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch unter Kontrolle. Das Haus wurde polizeilich gesperrt. Die Erhebungen zur Brandursache werden im Laufe des Sonntags beginnen. 

Zwei Todesopfer nach Brand

Am 16. Dezember 2018 brach gegen 0:30 Uhr in der Wohnung eines 45-Jährigen aus dem Bezirk Perg aus unbekannten Gründen im Erdgeschoss des elterlichen Wohnhauses in Bad Kreuzen ein Brand aus. Aufgrund dessen rief der 45-Jährige seine im Obergeschoss des Hauses lebende Mutter an und teilte ihr mit, dass es in seiner Küche brennen würde. Der 69-jährige Lebensgefährte begab sich sofort in die Wohnung im Erdgeschoss. Die Frau rannte zum Nachbarhaus und alarmierte die Feuerwehr und die Rettung. Ebenso fuhren Polizisten der Polizeiinspektion Perg zum Wohnhaus. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Nachbar im Bereich der Haustür und schrie um Hilfe. Die Wohnung im Erdgeschoss stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Weder der Nachbar noch die Polizeikräfte konnten ins Objekt vordringen. Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Kreuzen, Grein, Klam, Dimbach, Riedersdorf, St. Thomas am Blasenstein, Pabneukirchen und Saxen löschten das Feuer. Für den 45-Jährigen und den 69-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Rettung brachte den Ersthelfer zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Das Wohnhaus wurde durch den Brand stark beschädigt. Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Quelle: Presseaussendung vom 16.12.2018, 08:21 Uhr LPD Oberösterreich

Zwei Todesopfer nach Brand – Nachtrag

Die Brandstelle wurde am 16. Dezember 2018 in den Vormittagsstunden durch einen Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich und im Beisein der Ermittlungs- und Tatortbeamten untersucht. Als wahrscheinliche Brandursache wird ein elektrischer Defekt in den Kabelführungen bzw. ein Hitzestau eines mobilen Heizlüfters angenommen. Die weiteren Erhebungen werden durch die Brandgruppe des Landeskriminalamtes Oberösterreich geführt.

Quelle: Presseaussendung vom 16.12.2018, 15:23 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2UPtLFe