Garagenbrand rasch unter Kontrolle

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Garagenbrand rasch unter Kontrolle

Am 12. Februar 2019 wurden die Feuerwehren von Kremsmünster um 14:09 Uhr zu einem Brand eines Wohnhauses von der Landeswarnzentrale alarmiert. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle wurde das Rüstlösch Irndorf bereits vom Einsatzleiter eingewiesen und sofort ein Atemschutztrupp mit C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Garage vorgeschickt.

Durch diesen konnte der Brand rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Im Anschluss wurde eine Holzvertäfelung entfernt und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Durch zwei weitere AS-Trupps wurde auch die Dachhaut geöffnet, um versteckte Glutnester im Deckenbereich lokalisieren zu können. Nach rund zwei Stunden wurde die Feuerwehr Irndorf nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt und konnte wieder einrücken. Die Feuerwehren Kremsmünster und Krühub waren zu dieser Zeit noch mit dem Öffnen des Daches beschäftigt. Die Nachschau im Dachbereich konnte um rund 17:00 Uhr abgeschlossen werden. Somit konnten auch die übrigen Feuerwehren, bis auf eine Brandwache der FF Kremsmünster, einrücken.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Irndorf

Holzhütte geriet in Brand
Bezirk Kirchdorf an der Krems. Ein 80-Jähriger aus Kremsmünster beheizte am Vormittag des 12. Februar 2019 in einer Holzhütte einen Tischherd. Im Zuge des Nachlegens dürfte dabei etwas Glut auf den Boden gefallen sein. Dies dürfte dazu geführt haben, dass gegen 14:30 Uhr Holzreste Feuer fingen und der Brand sich auf den Dachstuhl ausbreitete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der unmittelbare Nachbar auf den Brand aufmerksam und verständigte die Hausbesitzer sowie die Feuerwehr. Durch das rasche Einschreiten mehrerer Feuerwehren konnte eine weitere Brandausbreitung und ein damit verbundener höherer Sachschaden verhindert werden. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 12.02.2019, 17:07 Uhr



Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2RXzJ4k