Lkw kam bei Asphaltierungsarbeiten ins Rutschen

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Lkw kam bei Asphaltierungsarbeiten ins Rutschen

Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr am 27. November 2019 gegen 15:50 Uhr im Zuge von Asphaltierungsarbeiten am extrem steilen Daxleitnerweg im Stadtgebiet von Steyregg die linke hintere Kranstütze seines eingebremsten und mit ca. sieben Tonnen Asphalt beladenen Lkw aus.

Dabei verlor das unbesetzte und insgesamt ca. 26 Tonnen schwere Fahrzeug den Bodenhalt und schlittere die Straße talwärts. Ein bergwärts fahrender 60-Jähriger Gemeindearbeiter aus Steyregg sah den unbemannten Lkw und setzte geistesgegenwärtig sein Fahrzeug zurück. Der Lkw streifte mit der ausgefahrenen Kranstütze eine Gartenstützmauer wodurch es ihn eindrehte. In weiterer Folge prallte das Fahrzeug gegen die Stützmauer und kam dadurch zum Stillstand.  Beim Vorfall wurde niemand verletzt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der fehlenden Sicherheitsgarantie für die talwärts befindlichen Wohnobjekte wurde von einer sofortigen Bergung des Lkw Abstand genommen. Diese wird am 28. November 2019 mit schwerem Bergegerät versucht werden. Austretendes Öl wurde von der Feuerwehr Steyregg gebunden. Ebenso wurde die Fahrzeugsicherung und die Absicherung der Unfallstelle von der Feuerwehr Steyregg vorgenommen. Der Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung wurde vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Presseaussendung LPD OÖ vom 27.11.2019, 20:29 Uhr

Verkehrsunfall in Steyregg

Am 27.11.2019 heulten um 16:12 Uhr in Steyregg die Alarmsirenen und die Feuerwehr Steyregg wurde zu einem Verkehrsunfall am Daxleitnerweg gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus dass, ein LKW in eine Mauer gekracht war. Seitens der Feuerwehr Steyregg wurde das ausgelaufene Öl mit Bindemittel gebunden und die Straße gereinigt. Auf Grund der erschwerten Bedingungen wurde ein LKW-Abschleppunternehmen angefordert, und mit diesem sowie der Polizei beschlossen, dass die Bergung wegen der einsetzenden  Dämmerung zu gefährlich wäre und deswegen diese auf Morgen verschoben wurde. Des Weiteren ist der Daxleitnerweg Gesperrt. Um 19:00 Uhr konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Steyregg

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2QTxe6l