Brand in einer Wohnung - Feuerwehrnotruf als Lebensretter

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Gegen 11:20 Uhr wurden die Feuerwehren Ottensheim, Höflein und Walding zu einem Brand in einer Wohnung mit Personenrettung alarmiert.

Ein Bewohner wurde im Schlaf nach dem Nachtdienst auf den Brand in der Wohnung aufmerksam und alarmierte die Einsatzkräfte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte dieser jedoch die Wohnung nicht mehr verlassen und rettete sich zu einem Fenster. Die Feuerwehr konnte den Mann über eine Schiebeleiter aus dem 2. Obergeschoss befreien und dem Notarzt zu weiteren Versorgung übergeben. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus in Linz eingeliefert. Der Brand welcher vermutlich von einem Staubsauger ausging konnte rasch abgelöscht werden. Die Wohnung ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Brand in Ottensheim
Am 11. Dezember 2018 um 11:23 Uhr wurde der Polizeiinspektion Ottensheim ein Wohnungsbrand mit einer eingeschlossenen Person in Ottensheim angezeigt. Eine Polizeistreife übernahm sofort den Einsatz und traf gegen 11:27 Uhr bei der Wohnung ein. Ein 32-jähriger Mieter war zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung im Schlafzimmer eingeschlossen und stand am offenen Fenster. Er konnte aufgrund der massiven Rauchentwicklung die Wohnung nicht mehr verlassen. Der Mieter konnte mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr die Wohnung unverletzt über eine Leiter verlassen. Die Wohnung war komplett verrußt. Der Mieter wurde mit der Rettung in das Krankenhaus gebracht. Die Branderhebungen ergaben, dass vermutlich ein Staubsauger aus noch unbekannten Gründen Schuld für den Brand in der Küche war.

Quelle: Presseaussendung vom 11.12.2018, 16:36 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2PxjMk3