Sattelzug kam von der Straße ab und überschlug sich

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Ein 39-jähriger Kraftfahrer aus Salzburg fuhr am 11. Dezember 2018 gegen 11 Uhr mit einem Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger auf der B 3 in Perg Richtung Grein bzw. Wien.

Zuvor belud er das Fahrzeug mit Fertigbeton. Der Sattelaufleger kam aus bislang unbekannter Ursache auf das Bankett ab, worauf der schwer beladene Anhänger über die steil abfallende Böschung schlitterte. Anschließend rutschte das Fahrzeug rund 70 Meter über die Böschung, woraufhin sich der Sattelzug überschlug und am Dach zum Liegen kam. Der Fahrer konnte sich selbst aus der Fahrerkabine befreien und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Linz eingeliefert. Die Fahrzeug- und Ladungsbergung führte eine Firma mit zwei Kränen und einem Bagger durch und die B 3 war bis 15:10 Uhr total gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch Polizei- und Feuerwehrkräfte eingerichtet. Die FF Perg und FF Arbing waren im Einsatz. Am Sattelzug samt Ladung entstand erheblicher Sachschaden.

Quelle: Presseaussendung vom 11.12.2018, 19:32 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Pwalld