Kaminbrand in Kronstorf - 16-Jährige rettet Geschwister bei Brand

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Kaminbrand in Kronstorf - 16-Jährige rettet Geschwister bei Brand

Kurz vor 20 Uhr wurden die Feuerwehren Kronstorf und Hargelsberg zu einem Kaminbrand in einem Bauernhaus alarmiert. 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten eine starke Rauchentwicklung und Flammen in einem Nebenraum festgestellt werden. Sofort wurde mit einem Atemschutztrupp begonnen den Brand zu bekämpfen. Als besondere Herausforderung stellte sich die Holztramdecke heraus. Diese musste untergestellt, teilweise geöffnet und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert werden. Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Dietach nachalarmiert. Der Brand war im Bereich eines Kaminofens womöglich durch einen Hitzerückstau ausgebrochen. 

Bericht ORF OÖ:

16-Jährige rettet Geschwister bei Brand

In Kronstorf (Bezirk Linz-Land) hat ein 16-jähriges Mädchen seinen beiden schlafenden Geschwistern wohl das Leben gerettet. Die Jugendliche entdeckte einen Brand und brachte die beiden Kinder in Sicherheit. Die drei Geschwister waren am Abend allein zuhause, als die 16-Jährige plötzlich Rauch aus dem Raum neben dem Kinderzimmer bemerkte. Sie weckte ihre beiden jüngeren Geschwister und brachte sie gemeinsam mit den drei Hunden der Familie aus dem Haus - und damit in Sicherheit. Die Feuerwehren konnten das Feuer rasch löschen. Der Bauernhof musste wegen Einsturzgefahr vorübergehend gesperrt werden. Die Brandursache ist noch unklar. Quelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2PCbveG