Gegen Reisebus geprallt: Autolenker verletzt

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Gegen Reisebus geprallt: Autolenker verletzt

SCHÖNERING. In seinem Fahrzeug eingeklemmt war ein Autolenker Donnerstagfrüh nach einer Kollision mit einem Reisebus auf der B 129 bei Schönering (Bezirk Linz-Land).

Es war um 7:13 Uhr, als die Freiwillige Feuerwehr Schönering zu einem Verkehrsunfall alarmiert wurde: Ein Mann war mit seinem Pkw beim Abbiegen auf die B 129 gegen einen Reisebus aus dem Bezirk Eferding geprallt. "Da es hieß, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist, haben wir auch die Freiwillige Feuerwehr Wilhering nachalarmiert", sagte der Einsatzleiter der FFW Schönering, Alexander Andexlinger. Somit kamen rund 15 Helfer an die Unfallstelle. 

Der verletzte Pkw-Lenker habe aber selbständig aus dem Wrack klettern können. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Mann zu einem Linzer Spital geflogen. Im Bus befanden sich keine Fahrgäste, der Buslenker überstand den Unfall unverletzt. Die B 129 war im Unfallbereich mehr als eine Stunde für den Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Inzwischen ist die Straße wieder wechselseitig befahrbar, sagte Andexlinger. Quelle: nachrichten.at 

Autolenker kollidierte mit Bus - Bezirk Linz-Land
Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Eferding lenkte am 5. Dezember 2019 gegen 7:05 Uhr einen Bus auf der Eferdinger Straße, B129, in der Ortschaft Schönering Richtung Alkoven. Zur selben Zeit war ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Pkw auf der Schöneringer Straße Richtung Kreuzung mit der B129 unterwegs. Dabei dürfte der 33-Jährige den Bus übersehen haben und er fuhr in die Kreuzung ein. Trotz eingeleiteter Vollbremsung konnte der 54-jährige Buslenker einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Pkw wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert. Der 33-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Notarzthubschrauber "Christophorus 10" in das Kepler Universitätsklinikum geflogen. Im Bus befanden sich keine Fahrgäste. Die B129 war im Bereich der Unfallstelle bis etwa 8:30 Uhr total gesperrt.

Quelle: Presseaussendung vom 05.12.2019, 13:06 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2OPmdl6