Kleintransporter von Lok erfasst – ein Verletzter

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Kleintransporter von Lok erfasst – ein Verletzter

(Symbolbild) Am 28. Oktober 2019 gegen 12:50 Uhr fuhr ein 27-Jähriger aus Linz mit einem Kleintransporter auf einer unbenannten Gemeindestraße im Gemeindegebiet von Rutzenham in Richtung der sogenannten Passauerstraße.

Am dortigen unbeschrankten, mit zwei Stopptafeln gesicherten Bahnübergang, der unbenannten Gemeindestraße mit der sogenannten Riederbahn bei Bahnkilometer 112/6 dürfte der Linzer den aus Fahrtrichtung Ottnang herannahenden Tandemtriebwagen übersehen haben. Der 53-jährige Lokführer aus dem Bezirk Gmunden konnte trotz sofortiger Notbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Es kam zu einer nahezu rechtwinkeligen Kollision, der Kleintransporter wurde in die angrenzende Wiese geschleudert und total beschädigt. Am Triebwagen entstand erheblicher Sachschaden. Der 27-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach notärztlicher Versorgung mit der Rettung in das LKH Vöcklabruck gebracht. Der Lokführer und die etwa zwölf Fahrgäste blieben unverletzt. Die Riederbahnstrecke war für mehrere Stunden für den gesamten Schienenverkehr gesperrt. Die FF Rutzenham, Pühret und Schwanenstadt waren zur Bergung des Unfallfahrzeuges im Einsatz.

Presseaussendung LPD OÖ vom 28.10.2019, 18:11 Uhr

Permalink: https://foke.at/2MSFVv3