Brand in Hopfentrocknungsanlage

Feuerwehr Einsätze
Brand in Hopfentrocknungsanlage

(Symbolbild) In einer Hopfentrocknungsanlage, die sich in einem alleinstehenden Gebäude unweit eines landwirtschaftlichen Anwesens im Bezirk Rohrbach befindet, brach am 25. August 2018 gegen 20 Uhr aus ungeklärter Ursache ein Brand aus.

Der Brand wurde von Erntehelfern und dem 61-jährigen Vorbesitzer vom ersten Stock des Wohnhauses bemerkt. Durch das rasche Eingreifen der alarmierten Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf die ganze "Hopfenhalle" und die darin befindlichen Erntemaschinen verhindert werden. Personen und Nachbarsobjekte waren durch den Brand nicht unmittelbar gefährdet. Durch den Brand wurden der Hopfentrocknungsturm, als auch der Dachstuhl stark beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt acht Feuerwehren mit insgesamt 170 Mann im Einsatz. Ein Brandsachverständiger zur Brandursachenermittlung wurde angefordert.

Quelle: Presseaussendung vom 26.08.2018, 08:55 Uhr LPD Oberösterreich
 

Permalink: https://foke.at/2LttGkG