Auto fing nach Unfall Feuer – Pensionist rettete Unfalllenker

Feuerwehr Einsätze
Auto fing nach Unfall Feuer – Pensionist rettete Unfalllenker

ANSFELDEN. Die Einsatzkräfte standen Samstagnachmittag bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Gemeindegebiet von Ansfelden im Einsatz.

Aus noch unbekannter Ursache prallten die Fahrzeuge zusammen wobei sich eines der Fahrzeuge anschließend überschlug und am Dach liegend zum Stillstand kam. Das Fahrzeug begann daraufhin zu brennen. Anrainer bemerkten dies und konnten den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuer löschen und anschließend die verletzte Person befreien. Neben den zwei Feuerwehren Ansfelden und Nettingsdorf standen auch das Rote Kreuz samt Notarzt, der Rettungshubschrauber C10 und die Polizei im Einsatz.

Fotos © Feuerwehr Ansfelden

Auto fing nach Unfall Feuer – Pensionist rettete Unfalllenker - Bezirk Linz-Land

Ein 26-jähriger Pole aus Linz fuhr am 9. Mai 2020 um 16:46 Uhr in Audorf auf der L1392 mit dem Pkw seiner Freundin Richtung Ansfelden und touchierte einen ihm entgegenkommenden Pkw. Durch die Wucht des Anpralls versetzt, touchierte der 26-Jährige noch zwei Stahlsteher eines Parkplatzes sowie zwei Straßenleitpflöcke und setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten fort.
Nachdem er einige 100 Meter weitergefahren war, kam er in einer langgezogenen Rechtskurve wiederrum auf die Gegenfahrbahn, wobei er wieder den entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 56-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land, touchierte. Dabei überschlug und drehte sich der Pole mit dem Pkw, wobei er schließlich, nachdem er noch eine Einfriedung durchschlug, in einer Einfahrt auf dem Dach zum Liegen kam. Unmittelbar danach begann der PKW des Polen im Motorraum zu brennen.
Anrainer verständigen sogleich die Rettung, die Feuerwehr und die Polizei. Der 26-Jährige versuchte noch sich aus dem brennenden Pkw selbst zu retten, wurde dabei jedoch bewusstlos.

Nur durch das beherzte Eingreifen des zufällig anwesenden 71-jährigen ehemaligen Pflichtbereichskommandanten der FF Ansfelden, der mit seiner Lebensgefährtin spazieren ging, konnte der Unfalllenker aus dem Pkw geborgen werden. Der 71-Jährige zog dabei den Bewusstlosen durch die geborstene Seitenscheibe der Beifahrertür. Zwischenzeitlich konnte der brennende Pkw von anderen Zeugen mit Hilfe von Feuerlöschern gelöscht werden.
Nach Erstversorgung des Verletzten 26-Jährigen und der 56-Jährigen wurden diese in Krankenhäuser nach Linz eingeliefert. Mit dem 26-Jährigen konnte auf Grund der medizinischen Versorgung bzw. seiner Bewusstlosigkeit kein Alkomattest durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde eine Sicherstellung des Blutes angeordnet.

Quelle: Presseaussendung vom 10.05.2020, 06:50 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2LaZwFg