Brand mit Poolwasser gelöscht

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

In Pregarten (Bezirk Freistadt) ist ein Bauernhof nach einem Blitzschlag in Flammen gestanden. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten waren aber schwierig, weil das Wasser knapp war. Schließlich halfen alle Swimmingpool-Besitzer in der Nachbarschaft aus.

Es war kurz nach 22.00 Uhr, als das schwere Gewitter über den Stadtteil Pregartsdorf hinwegzog. Feuerwehrkommandant Alexander Pillmayr war zuhause bei seiner Frau und hörte den Donner, als der Blitz in dem einen Kilometer entfernten Bauernhof einschlug. „Ich hab noch zu meiner Frau gesagt, ‚ich glaub jetzt wird’s soweit‘ und da hat man auch schon die Sirene gehört.“

Bei der Ankunft bei dem Bauernhof schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Die Familie konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, so Pillmayr. Sie waren bereits bei Verwandten, die direkte Nachbarn sind.

Neun Feuerwehren wurden alarmiert, um den Brand zu bekämpfen. Das war nötig, weil es in der Ortschaft nur einen einzigen Hydrant gibt, der überfordert gewesen wäre. Beim Löschwasser war dann auch Nachbarschaftshilfe gefragt. „Die Nachbarn haben uns ausgeholfen mit ihren Pools, dass wir das Wasser zum Löschen nehmen können.“

In einem fünfstündigen Einsatz konnte der Brand gelöscht werden. Der Dachstuhl wurde ein Raub der Flammen. Das Wohnhaus und die Nebengeäude konnten aber soweit gerettet werden. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern.

Quelle: ooe.orf.at

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / GEORG BACHL / SIMON BRANDSTÄTTER

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2KS0FyO