Angebrannte Speisen - Polizist rettete Mann aus Wohnung

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Angebrannte Speisen - Polizist rettete Mann aus Wohnung

Die Feuerwehr Enns rückte Freitagabend zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand aus. Vor Ort wurde ein Kochtopf mit angebrannten Speisen festgestellt.

Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Laut Auskunft der Feuerwehr ist der Versuch des Bewohners eine Käsekrainer zu grillen misslungen.

Bericht der Feuerwehr Enns

Am heutigen Abend wurden wir kurz nach 21 Uhr zu einem Küchenbrand in die Basilikastraße alarmiert. Ein Mieter hatte Speisen am Herd vergessen, welche anbrannten und zu einer starken Rauchentwicklung führten. Vor Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Polizist den Bewohner aus dem Wohnzimmer auf den Balkon retten und dem Rettungsdienst übergeben. Ein Atemschutztrupp kümmerte sich um die angebrannten Speisen. Die Wohnung wurde im Anschluss mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Im Einsatz waren 19 Mann mit 4 Fahrzeugen, PI Enns mit 2 Mann, RK Enns mit 2 Mann.

Polizist rettete Mann aus Wohnung

Ein 44-Jähriger stellte am 7. Juni 2019 in seiner Wohnung in Enns einen Topf mit Wasser und darin befindlichen Würsten auf den Ofen in der Küche. Anschließend ging er ins Wohnzimmer und dürfte dort, vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung, auf der Couch eingeschlafen sein. Kurz nach 21 Uhr bemerkten Nachbarn eine starke Rauchentwicklung aus dem Küchenfenster. Nachdem ihnen trotz mehrmaligem Läuten und Klopfen niemand öffnete, verständigten sie die Einsatzkräfte. Die Mutter des 44-Jährigen kam mit einem Ersatzschlüssel, jedoch konnte das Schloss wegen des von Innen angesteckten Schlüssels nicht geöffnet werden. Auf der Rückseite des Wohnblocks war die Balkontür der Wohnung geöffnet. Gruppeninspektor Stummer, gleichzeitig Feuerwehrkommandant von Enns, kletterte in die Wohnung und fand den Mann dort im bereits stark verrauchten Wohnzimmer schlafend auf der Couch. Dem Beamten gelang es erst nach mehrmaligem starken Schütteln den 44-Jährigen zu wecken und aus der Gefahrenzone zu bringen. Die Feuerwehr brachte anschließend den Topf mit den bereits angebrannten Würsten aus der Küche und belüftete die Wohnung. Der 44-Jährige wurde vor Ort von der Rettung erstversorgt, verweigerte jedoch die Mitfahrt in ein Krankenhaus.

Quelle:  Presseaussendung vom 08.06.2019, 08:22 Uhr LPD Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2K5pifu