Spektakuläre Bergung eines Sattelaufliegers

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Spektakuläre Bergung eines Sattelaufliegers

In Wartberg an der Krems mussten die Feuerwehren zu einer spektakulären Fahrzeugbergung ausrücken. Aus noch mit bekannter Ursache hat sich ein Sattelauflieger bei einer Brücke im Ortszentrum von Wartberg an der Krems vom Zugfahrzeug gelöst und ist in Richtung Kremsfluss gerutscht.

Die Einsatzkräfte war längere Zeit mit der nicht einfachen Bergung beschäftigt. Dazu wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Micheldorf nachalarmiert. Man hob mit dem Kranfahrzeug den Sattel an der Vorderseite hoch und zog ihn gleichzeitig über die Böschung nach oben, wo er schließlich wieder ans Zugfahrzeug gehängt werden konnte. Auch der Ölwehr Stützpunk der Feuerwehr Klaus an der Pyhrnbahn war an der Einsatzstelle, weil Betriebsmittel in den Fluss gelangt sind. Ein Spezialunternehmen pumpe deshalb einige Zeit diese von der Wasseroberfläche ab.

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Sattelauflieger rollte in Kremsfluss - Bezirk Kirchdorf an der Krems
Ein 48-jähriger aus den Niederlanden fuhr am 16. Juli 2019 gegen 3:40 Uhr mit seinem Sattelzug auf der L1330, Wartberger Straße durch das Ortsgebiet von Wartberg an der Krems Richtung Bad Hall. Dabei löste sich aus unbekannter Ursache in der leichten Linkskurve vor der Kremsbrücke der Sattelauflieger vom Sattelzugfahrzeug. Der Sattelauflieger schlitterte rechts neben der Kremsbrücke die Uferböschung zur Krems hinunter, wobei er unter anderem das Brückengeländer, einen Hydranten sowie eine Straßenlaterne beschädigte. Bei dem Unfall wurde auch der Dieseltank für das Kühlaggregat des Sattelaufliegers beschädigt, wodurch eine unbekannte Menge Diesel an der Unfallstelle austrat und teilweise in den Kremsfluss gelangte. Den Sattelauflieger hatte der Lenker laut eigenen Angaben erst etwa zehn Kilometer vor der späteren Unfallstelle angekoppelt. Zur Bergung des Sattelaufliegers sowie zur Beseitigung der Verunreinigung des Kremsflusses waren die Feuerwehren Wartberg an der Krems, Micheldorf, Kremsmünster und Klaus mit insgesamt circa 50 Mann im Einsatz.
Quelle: Presseaussendung vom 16.07.2019, 08:58 Uhr LPD-Oberösterreich

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2JyLzks