Pkw-Lenker prallte gegen Anzeigetafel

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Pkw-Lenker prallte gegen Anzeigetafel

Ein 63-Jähriger aus Tirol fuhr am 2. Juni 2019 gegen 6:30 Uhr mit seinem Pkw samt Anhänger auf der A1 Westautobahn Richtung Wien. Aus unbekannter Ursache kam er bei der Zufahrt zur Raststation Lindach Süd links von der Fahrbahn abkam streifte ein Hinweisschild und prallte schließlich ungebremst gegen eine Anzeigetafel.

Der Tiroler wurde eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr Laakirchen schwer verletzt aus dem Auto befreit. Er wurde mit dem Helikopter Christophorus in den Med Campus III geflogen. Seine 62-jährige Mitfahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt und mit der Rettung ins Klinikum Wels gebracht. Für die Hubschrauberlandung musste die A1 Westautobahn Richtung Wien von 7:30 Uhr bis etwa 8:15 Uhr komplett gesperrt werden.

Presseaussendung LPD OÖ vom 02.06.2019, 09:39 Uhr

Erneut schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 bei Laakirchen
LAAKIRCHEN. Erneut kam es heute in den Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 im Bereich der Raststätte Lindach (Stadt Laakirchen). Ein PKW mit Anhänger war im Bereich der Abfahrt gegen eine große Hinweistafel geprallt -der Anhänger schob sich mit voller Wucht in das Heck des Fahrzeuges. Eine Person am Rücksitz konnte schwer verletzt relativ leicht befreit werden. Der Fahrer war jedoch schwerst eingeklemmt und musste mit zwei Bergescheren der Feuerwehren Laakirchen und Steyrermühl in Zusammenarbeit mit dem Notarztteam des Roten Kreuzes befreit werden.
Nach Rettung der verletzten Insassen stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich beifahrerseitig noch einer der beiden mitgeführten Hunde im Fahrzeug befand. Auch hier war der Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes notwendig um das leicht verletzte Tier zu befreien. Inzwischen war auch der Notarzthubschrauber eingetroffen, der den schwer verletzten Fahrer des Unfallfahrzeuges aufnahm. Die beiden Feuerwehren sicherten noch gemeinsam mit den Kräften der ASFINAG die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Laakirchen

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2JRR6E8