Fliegerbombe beim Römerbergtunnel entschärft

Tagesaktuell
Fliegerbombe beim Römerbergtunnel entschärft

Beim Römerbergtunnel in Linz ist Dienstagfrüh eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe konnte innerhalb kurzer Zeit entschärft und abtransportiert werden.

Laut Polizei wurden Arbeiter bei Baggerarbeiten von einem Schiff auf der Donau auf die Fliegerbombe aufmerksam. Die Einsatzkräfte wurden verständigt und sofort Straßen im näheren Umfeld gesperrt, darunter auch der Römerbergtunnel. Die Bewohner von zwei Häusern in unmittelbarer Nähe wurde aufgefordert, die Häuser nicht zu verlassen.

Innerhalb kurzer Zeit entschärft
Der Entminungsdienst rückte an und die amerikanische Fliegerbombe konnte innerhalb kurzer Zeit entschärft werden. Die Bombe wurde an Land gebracht und von den Spezialisten des Bundesheeres abtransportiert.

Fliegerbombe bei Baggerarbeiten freigelegt
Bei Baggerarbeiten in der Donau wurde in den Morgenstunden des 16. Juli 2019 im Bereich der A26 Brückenbaustelle eine Fliegerbombe freigelegt. Die B127 und die B129 wurden von 8:30 Uhr bis 8:50 Uhr gesperrt. Ebenso wurde der Radweg gesperrt und der Zugsverkehrs eingestellt. Von der Schifffahrtsaufsicht wurde auch die Donau gesperrt. Der Entminungsdienst vom Österreichischen Bundesheer entschärfte die amerikanische 50 kg Fliegerbombe von 8:38 Uhr bis 8:47 Uhr und transportierte sie anschließend ab.

Quelle: Presseaussendung vom 16.07.2019, 10:09 Uhr LPD Oberösterreich

Textquelle: ORF OÖ
FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2JBGKHh