Schwerer Arbeitsunfall in Sattledt

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Schwerer Arbeitsunfall in Sattledt

(Symbolbild) Die Feuerwehr Sattledt stand am Freitagvormittag bei einer Personenrettung auf einem Betriebsgelände im Einsatz. Laut ersten Informationen musste eine verletzte Person von einem Dach gerettet werden. 

Ein Arbeiter viel aus noch ungeklärter Ursache auf ein Vordach. Ein Mitarbeiter leistete erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der Verletzte wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers versorgt und anschließend abtransportiert. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr auch das Rote Kreuz, der Rettungshubschrauber und die Polizei.

Arbeitsunfall - Bezirk Wels-Land

Am 14. Februar 2020 gegen 11:10 Uhr ereignete sich auf dem Werksgelände einer Firma in Sattledt ein Unfall, bei dem ein 60-jähriger Arbeiter aus Wels ca. fünf Meter tief abstürzte. Der Arbeiter wollte vermutlich mit einem Lastenaufzug eine Palette mit Ladegut zu einer in ca. 15 Meter Höhe angebrachten Tür hochheben und durch diese Tür in den Werksraum transportieren. Dabei dürfte das Stahl-Förderseil gerissen sein und der Transportwagen samt geladener Palette stürzte zu Boden. Der Arbeiter stürzte ebenfalls in die Tiefe, schlug jedoch auf einer Plattform in einer Höhe von ca. zehn Metern auf. Dort blieb er schwer verletzt liegen.

Der Schwerverletzte wurde von der Feuerwehr Sattledt mit einem Hubsteiger geborgen und vom Notarzt erstversorgt. Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Wels geflogen.

Presseaussendung LPD OÖ vom 14.02.2020, 16:32 Uhr

Permalink: https://foke.at/2HjWgp8