Zwei Verletzte bei Explosion auf Schießplatz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Bei einem Brand in einem Schießkanal mit anschließender Kettenreaktion von Munitionsverpuffungen in Desselbrunn (Bezirk Vöcklabruck) sind Donnerstagmittag zwei Sportschützen lebensgefährlich verletzt worden.

Der Zwischenfall soll sich in dem Bereich ereignet haben, in dem mit Faustfeuerwaffen hantiert wird. Nach dem Brand soll rund eine Stunde lang Munition explodiert sein. Die Polizei warnte Schaulustige davor, zu nahe zu kommen.

Die beiden Sportschützen schweben laut Auskunft der Polizei in Lebensgefahr. Mitglieder des Sondereinsatzkommandos Cobra, darunter auch ein ausgebildeter Notfallsanitäter, hatten die beiden Männer unter Einsatz ihres Lebens aus dem brennenden Schießkanal gezogen. Die Cobra-Mannschaft war am Donnerstag zufällig zu dem Zeitpunkt in der Anlage, als das Unglück passierte.

Die beiden Verletzten wurden mit zwei Rettungshubschraubern in Krankenhäuser nach Salzburg und Wien transportiert. Der Schießstand gehört dem Landesjagdverband, auch die Polizei trainiert dort. Textquelle: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2GyzhVM