Baggerbergung aus der Traun abgeschlossen

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Baggerbergung aus der Traun abgeschlossen

LINZ. Zwei Tage nach dem Unfall beim Traunkraftwerk nahe des Linzer Franzosenhauswegs konnte am Freitag der Bagger aus der Traun geborgen werden. Dafür war ein 250-Tonnen-Kran nötig.

Nachdem ein großes Team an Spezialisten den ganzen Donnerstag damit beschäftigt gewesen war, eine Plattform mit Sand und Steinen aufzuschütten, starteten die Einsatzkräfte tags darauf um elf Uhr mit der aufwändigen Bergung. Mithilfe des Krans gelang es, den Bagger rasch aus dem Wasser zu heben und auf einem Tieflader zu positionieren. Eine Tauchergruppe der Linz AG-Betriebsfeuerwehr unterstützte das Bergungsteam. Mit einer Zille stellten die Feuerwehrler sicher, dass die Mechaniker zum Bagger gelangen und Ketten anbringen konnten. Gefahr für die Umwelt bestand keine, da der Treibstofftank unbeschädigt geblieben war. Quelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2GQwI4b