Glimmbrand in einem Hackschnitzellager

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze

Am 20. März 2018 wurden um 00:02 Uhr die drei Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einem Glimmbrand einer Hackschnitzelanlage in die Ortschaft Fernbach alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass im Bereich der Förderschnecke der Heizanlage bereits verkohlte und glühende Hackschnitzel austreten. Da auch der Lagerraum für die Hackschnitzel stark verraucht war, musste von einem Brand im unteren Bereich des

Hackschnitzelagers ausgegangen werden. Um an den Brandherd zu gelangen ist es nun notwendig die gesamten Hackschnitzel im Lager (ca. 50-60m³) händisch auszuräumen. Da diese Arbeit nur unter schwerem Atemschutz, bei sehr beengenden Platzverhältnissen und bei sehr schlechten Sichtverhältnissen durchgeführt werden können, ist dies sehr zeitaufwendig und dauert zur Stunde noch an. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden insgesamt 14 Atemschutztrupps eingesetzt um das Lager auszuräumen. Bis in die Mittagsstunden wird es noch in etwa dauern bis die Arbeiten erledigt sind.

Im Einsatz standen bis jetzigen Zeitpunkt insgesamt 30 Mann der FF St. Florian mit sechs Fahrzeugen. Die FF Rohrbach und die FF Bruck Hausleiten waren mit je 15 Mann und je zwei Fahrzeugen vor Ort. Textquelle: FF Sankt Florian

FOTOS ©FOTOKERSCHI.AT/FEUERWEHR SANKT FLORIAN

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2GGCMd7