Bezirkstagung 2019 Jahresrückblick auf das Jahr 2018

Tagesaktuell Events
Bezirkstagung 2019 Jahresrückblick auf das Jahr 2018

Am 27.03.2019 fand in der Spinnerei Traun die Bezirkstagung 2019 statt. Ein Rückblick auf das Jahr 2018 für 44 Feuerwehren, 2426 aktive Mitglieder, 406 Jugendfeuerwehrmitglieder und 522 Reservisten sowie für die Vertreter aus Politik, Behörden, Blaulichtorganisationen, sowie dem LFK OÖ, Bezirksfeuerwehrkommanden und befreundeten Feuerwehren und Organisationen.

Etwas mehr als 35.000 Einsatzstunden und insgesamt knapp 380.000 Stunden für Übungen, Schulungen, Einsätze, Leistungsbewerbe und -prüfungen aber auch Verwaltung wie zum Beispiel die Kassengebahrung, Inventarverwaltung, Vorbereitung, Instandhaltung der Geräte und Gebäude, sowie Feste, Haussammlungen und Besprechungen. Das entspricht durchschnittlich 113 Stunden unbezahlte Zeit neben dem Beruf je Feuerwehrmitglied für die Bevölkerung im Bezirk Linz-Land.

Mehr Statistiken zum Feuerwehrjahr 2018 gibt es im Bezirksbericht 2018, der unter diesem Link zum Herunterladen zur Verfügung steht: Bezirksbericht 2018 BFK Linz-Land

Als Ehrengäste konnten bei dieser Veranstaltung Landesrat Elmar Podgorschek, die Abgeordneten zum Oberösterreichsichen Landtag, Mag. Helena Kirchmayr und Wolfgang Stanek, Bezirkshauptmann von Linz-Land Mag. Manfred Hageneder sowie die Sicherheitsreferentin Mag. Theresia Schlöglmann begrüßt werden.

Vom Landesfeuerwehrkommando OÖ kamen LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, sowie LBDSTV Robert Mayer, MSc. Als "Gastgeber" in der Spinnerei Traun richtete Bürgermeister Rudolf Scharinger seine Grußworte an die Gäste der Bezirkstagung.

Zahlreiche Ehrungen erfolgten an verdiente Mitglieder von Polizei, Rettung, Arbeiter-Samariterbund, Wasserrettung, genauso wie für den Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, aber auch Mitglieder der Feuerwehren.

Mitglieder der Feuerwehrjugend, die mittlerweile in den Aktivstand übergetreten sind wurden auf Grund ihrer abgelegten Leistungsprüfungen geehrt, ebenso länger dienende aktive Feuerwehrmitglieder.

Besonders hervorgehoben wurden die Firma Otahal Maschinenbau, sowie die Firma Möstl & Partner, die auf Grund ihrer Unterstützung der Feuerwehr mit der "Großen Florian Ehrenmedaille in Bronze" ausgezeichnet wurden.

Bericht © BFKDO LL  / LEIMLEHNER 
Fotos © BFKDO LL / KERSCHBAUMMAYR

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2FILhp7