Hausboot auf der Donau gekentert

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Hausboot auf der Donau gekentert

Ein Großeinsatz wurde gegen 19:00 Uhr auf der Donau Höhe der Badeseen Feldkirchen ausgelöst. Ein Hausboot mit sechs Personen an Bord war gekentert. 

Von der Landeswarnzentrale wurden mehrere Feuerwehren, Taucher und die Wasserrettung alarmiert. Alle sechs Personen konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen, es gibt keine Verletzten. In weiterer Folge muss das Boot nun noch aus der Donau geborgen werden. Warum es zu dem Unfall kam ist noch unbekannt.

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT / KASTNER

Hausboot gekentert - Bezirk Urfahr-Umgebung
Ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr am 25. Juli 2020 gegen 19:10 Uhr gemeinsam mit drei Freunden mit seinem selbstgebauten Hausboot auf der Donau, Höhe Brandstett – Feldkirchen/Goldwörth, flussaufwärts Richtung Linz. Zwei weitere Bekannte begleiteten das Boot nebenbei auf einem Schlauchboot. Auf Höhe Oberlandshaag, Gemeinde Feldkirchen an der Donau, geriet das Boot aufgrund eines Fahrfehlers ins Wanken und kippte schließlich um. Dabei fielen alle Passagiere vom Boot, konnten sich aber über Wasser halten. Unfallzeugen verständigten sofort die Einsatzkräfte. Auch die beiden Personen auf dem Begleitschlauchboot leisteten Erste Hilfe. Die beteiligten Personen konnten von der Feuerwehr aus dem Wasser gerettet werden, es wurde niemand verletzt. Das Hausboot wurde von der Feuerwehr wieder aufgerichtet und anschließend in den Hafen von Oberlandshaag abgeschleppt. Quelle: Presseaussendung vom 26.07.2020, 08:09 Uhr LPD Oberösterreich

 

 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2CMN7a2