Lisa Spalt mit Literaturpreis Floriana ausgezeichnet

Events
Lisa Spalt mit Literaturpreis Floriana ausgezeichnet

Der oberösterreichische Literaturpreis Floriana geht in diesem Jahr an Lisa Spalt. Das gaben die Veranstalter in einer Aussendung bekannt. 

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Den zweiten Platz belegte Robert Woelfl, den dritten Melanie Koshmashrab. Der Förderpreis für oberösterreichische Autoren ging an Vanessa Graf. Die Auszeichnungen waren wieder mit insgesamt 14.000 Euro dotiert.


Spalt, eine in Vorarlberg geborene und in Wien lebende Autorin experimenteller Literatur, erhielt den ersten Preis für ihren Text „Die grüne Hydra“, „der von seinem Rhythmus und Sound lebt“, urteilten die Juroren. Er handelt vom „Chaos nach der modernen Apokalypse“, die in eine „Dystopie, in der Ökonomie auf Ökologie prallt“, mündet. Die Jury hatte aus 107 Einreichungen – um die Hälfte weniger als in den vorangegangenen Jahren – neun Finalistinnen und Finalisten ausgewählt. Diese trugen zwei Tage lang in Lesungen Ausschnitte aus ihren Werken im Stift St. Florian in Oberösterreich vor. Gestern Abend wurden dann die Preisträger gekürt. Textquelle: ooe.orf.at

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/12uz